Startseite


 

 

 

 

New von 123gif.de New von 123gif.de New von 123gif.de

 

 

Grußwort Mai

Unser SV – Immer zeitnah und

Top-aktuell !!!

Bevor wir auf den „Wonnemonat Mai“ kommen, möchte ich kurz die Überschrift erläutern.

Anfang Januar 2024 hatte unser SV die Jubiläumsschau in Petersaurach beim AL Rüdiger Grötsch und seinem fantastischen Team. Knapp eine Woche später waren wir mit einem großem Artikel in einer überregionalen Tageszeitung präsent. Ebenfalls ca. eine Woche nach der Ausstellung konnten wir auf unserer Internetseite von diesen grandiosem Event berichten. Dafür herzlichen Dank an Bernd Kuhns für den Bericht und an Holger Butz für die zahlreichen Fotos. Ende Januar hatte unser SV dann den Bericht für die Fachzeitschrift Geflügelzeitung fertig. Hier nochmal Dank für die Klasse-Tierbilder an unseren Super-Fotografen Holger Butz, für die Super-Einschätzung der einzelnen Farbenschläge als Bericht an unseren Hauptzuchtwart Dietmar Benz sowie an unsere Redakteurin Silke welche aus diesem Puzzle einen prima leserlichen Beitrag für die GZ erstellte.

Auch an den Chefredakteur der GZ, Herrn Dr. Uwe Oehm möchte ich den Dank unseres SV weiterleiten. Eine sehr freundliche, nette und zeitnahe Bearbeitung unseres Beitrages war stets gegeben. In der März-Ausgabe waren wir schon mit unseren zweiseitigem Artikel präsent. Und dieser fand enormen Zuspruch von verschiedensten Seiten.

DANKE hiermit nochmal an alle mitwirkenden Beteiligten !

Nun aber zum Wonnemonat Mai. Ich höre die ganz unterschiedlichsten Aussagen zum bisherigen Zuchtgeschehen. Von sehr zufrieden bis – dieses Jahr geht gar nichts.

KEINE Bange Freunde. Bei diesem Wetter der letzten Tage wird es im schönen Mai in den Zuchtschlägen und Nestern nur so rumpeln an Gelegen und Jungen.

UND immer mit Ruhe herangehen !

Unser wichtigstes Event in der nächsten Ausstellungssaison Mitte Januar 2025 in Creuzburg beim AL Leon Stelzig und seinem Team ist unsere HSS.

Durch zahlreiche Neumitglieder ist eine Meldezahl wie zu unserer Jubiläumsschau durchaus realistisch – also zumindest 300 + x wäre ein Klasse Resultat.

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohes und zahlreiches Nester bauen und beringen im Mai.

Euer Heiko Laaß

1. Vorsitzender

“ Mondain und Romagnoli für IMMER !“

 



 

Die 3 wichtigsten Termine unseres SV

für das Jahr / Saison 2024/25

Der Reihenfolge nach :

1. Unsere SoTa mit JHV und möglicherweise JTB in Schmalkalden in unserer neuen Unterkunft „Waldhotel-Ehrental“ vom

30.08.24-01.09.24

2. Die GSS der Gr. Bayern in Untermaxfeld bei unserem Alwin Westermayer vom 13.12.24-15.12.24

3. Unser Höhepunkt in der nächsten Saison die HSS unseres SV Mondain/Romagnoli in Creuzburg (Nähe Eisenach) beim AL Leon Stelzig, ein ganz netter Zuchtfreund – so wie in Petersaurach der AL Rüdiger Grötsch – und auch Leon wird mit seinem Team alles in ihrer Kraft stehende tun um unserem SV ein Super-Event zu organisieren. Diese Ausstellung findet vom

16.01.25-19.01.25 statt.

Diese Termine stehen und somit habt Ihr Planungssicherheit.

Euer Heiko Laaß



Das Festival der

Schweren!

Der SV Mondain feiert sein 60-jähriges Jubiläum

 

 

 

Kinder wie die Zeit vergeht“ wird sich manch ein Mitglied des SV Mondain Deutschland von 1964 gedacht haben, als er Anfang Januar 2024 die festlich geschmückte Ausstellungshalle des GZV Heilsbronn und Umgebung in Petersaurach betreten hat und hunderte allerfeinste Mondain in fast allen Farbenschlägen vor sich sah.

                          

 

   

Von Donnerstag, den 4. Januar bis Sonntag, den 7. Januar 2024 feierte der SV sein 60-jähriges Jubiläum mit einer internationalen Jubiläumsschau. Neben den vielen deutschen Ausstellern konnten wir auch Zuchtfreunde aus Frankreich willkommen heißen.

309 Mondain in sage und schreibe 16 anerkannten Farben zeigten sich den interessierten Besuchern. „Herz was willst du mehr.“

Nicht zu vergessen, dass unsere, seit 2020 mitbetreute Rasse Romagnoli, ebenfalls mit 24 Tieren vertreten war.

So konnten wir letztendlich mit insgesamt 333 Tieren eine sehr respektable Meldezahl verbuchen. Also auch jede Menge Arbeit für unsere Sonderrichter Dietmar Benz, Klaus-Dieter Opitz, Gustl Heftberger und Heiko Laaß.

Gleich in den ersten Käfigen standen die Romagnoli. Insgesamt in 4 Farbenschlägen zeigte sich diese in Deutschland leider noch sehr seltene Rasse. Unser SR Gustl Heftberger stellte mit viel Fingerspitzengefühl aus der Vielzahl hochwertiger Tiere die besten heraus. Die Höchstpreise errangen mit 3x hv Detlef Goller und 1x hv Hans Saller. Das erstmals auch auf Romagnoli vergebene Farbenschlagband bekam Detlef Goller auf seine Kollektion Romagnoli, weiß.

              

Bei den Mondain ging es dann los mit den Weißen. 62 Tiere von 10 Züchtern und damit die größte Kollektion, stellten sich dem fachmännischen Urteil von SR Gustl Heftberger. Herausragend die 3 „v-Tiere“ von Gerhard Erndl und Walter Heuss.

               

Es folgten 47 Schwarze von 8 Zuchtfreunden. Die besten Tiere zeigte Heiko Laaß und erhielt verdient 2x v 97. Gerichtet hatte die Schwarzen SR Dietmar Benz.

Nur 13 Rote von 4 Zfr. Hier wären sicher deutlich mehr gekommen, aber eine Spitzenzucht erwischte die JTK und verlor 15 Tiere. Sehr sehr schade. Eine 0,1 alt von Eckhard Kahnt stach heraus und erhielt verdient v 97. Zuständig war hier unser SR Klaus-Dieter Opitz.

Einen echten Aufschwung gab es bei den Gelben. 20 Tiere von 7 Zfr hatte unser SR Klaus-Dieter Opitz zu bewerten. Eine herrliche 0,1 jung von Hans Spielmann erhielt verdient v 97.

48 Nummern bei den blau mit schwarzen Binden und damit der zweitstärkste Farbenschlag. 11 Zfr. zeigten Qualität vom Feinsten – in der Qualität und Quantität nach wie vor ein führender Farbenschlag. Keine leichte Aufgabe für SR Heiko Laaß. Die Zfr. Dietmar Benz (2x), Mani Fatke und Heinz Renkel mit v 97 waren die erfolgreichsten Aussteller in diesem Farbenschlag.

 

Leider nur 9 blaugehämmerte von 4 Züchtern. Die Nase vorn hatte Holger Butz mit hv 96 auf 0,1 alt. Bewertet wurden Sie von SR Heiko Laaß.

Bei 22 gemeldeten rotfahlen von 5 Zfr. ein leichter Rückgang gegenüber der letzten HSS (25). Sehr positiv zu vermerken ist hier, dass unser Altmeister Walter Becker endlich wieder dabei war. Sehr schade andererseits, dass eine weitere Spitzenzucht durch Abwesenheit glänzte. Gerichtet hat SR Heiko Laaß. Auch hier eine Kollektion von hoher Qualität. Das Spitzentier mit v 97 zeigte unser französischer Zfr. Sebastien Bolot mit einem hochfeinen 1,0 jung.

Nach dem Komplettausfall von gelbfahlen auf der letzten HSS in diesem Jahr eine richtig starke Kollektion von 28 Tieren von 5 Züchtern. SR Klaus-Dieter Opitz hat mit viel Fingerspitzengefühl die Besten herausgestellt. V 97 errang Anton Höckmeier mit einem 1,0 jung.

Gleich im Anschluss standen dann 3 gelbfahl-gehämmerte von Gerhard Wagner. Schön, dass auch dieser seltene Farbenschlag wieder vertreten war.

Eine absolute „Sehenswürdigkeit“ dann in den nächsten Käfigen. 2 schwarzschecken – seit Jahren nicht mehr auf Schauen zu sehen gewesen. Unser aller Dank an Alwin Westermayer, dass er sich diesem äußerst schwierigem Farbenschlag widmet.

38 blauschimmel statt 18 bei der letzten HSS. Der größte Zuwachs unter allen Farben. Gleich 10 Zuchtfreunde zeigten Tiere in einer sehr hohen Qualität. Für die Bewertung zeichnete SR Dietmar Benz verantwortlich. V 97 ging an Heinz Volgmann und Mani Fatke.

                

4 Zfr zeigten 7 rot- und gelbfahlschimmel. Schön, dass es nach wie vor Zuchtfreunde gibt, die sich diesen seltenen Farben widmen. Eine sehr schöne Jungtäubin von Alwin Westermayer erreichte hv 96.

Soweit die Infos zu den einzelnen Farbenschlägen und Benotungen.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass unser Christian Winter sich sehr darum bemüht hat den Ausstellern und deren Ehegatten am Richttag ein interessantes Programm zu bieten. Wir besuchten am Vormittag das Deutsche Taubenmuseum in Nürnberg und wurden von Karlheinz Sollfrank persönlich durch die Ausstellung geführt.               

Am Samstagmorgen dann die offizielle Eröffnung der Schau. Sowohl der stellvertretende Landrat Rainer Erdel als auch der Bürgermeister waren gekommen. Und nicht zu vergessen die vielen französischen Zuchtfreunde.

  

Wer Lust hatte konnte dann am Samstagnachmittag noch die Anlage von Christian besichtigen. Aber nicht nur das, auch viele viele Mondain in den unterschiedlichsten Farben konnten begutachtet werden.

Samstagabend dann unser Züchterabend. In dem extra für uns reservierten Kellergewölbe verbrachten wir bei hervorragendem original fränkischem Essen einen angenehmen Abend. Nicht zu vergessen, der ebenfalls von Christian organisierte Musiker Andy, der uns durch den Abend begleitete.

              

            

            

Nach dem Essen dann durch unserem 1. Vorsitzenden Heiko die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverteilung.

Vereinsmeister wurden Dietmar Benz, Gerhard Erndl und Mani Fatke

Die Championstiere zeigten: Heinz Volgmann, Dietmar Benz und Eckhard Kahnt. Diese 3 Zfr. erhalten die sehr wertvollen Mondainfiguren.

Vice-Champion wurden: Heiko Laaß und Walter Heuss. Die beiden Zfr. erhielten sehr wertvolle, extra für die Jubiläumsschau angefertigte Bänder.

Die Alttierpreise erhielten Eckhard Kahnt, die ZG Kuhns und Dietmar Benz.

Die hart umkämpften Farbenschlagbänder errangen Detlef Goller, Gerhard Erndl, Heiko Laaß, ZG Kuhns, Dietmar Benz, Walter Becker, Anton Höckmeier und Mani Fatke.

Die Farbenschlagbänder, werden anlässlich der Sota 2024 in Schmalkalden überreicht.

Keinesfalls vergessen werden soll hier, dass uns der französische SV vier sehr schöne Vasen gestiftet hat. Thierry Peche überreichte diese Preise.

 

Der gesamte Vorstand gratuliert den erfolgreichen Ausstellern zu ihren züchterischen Meisterleistungen und freut sich schon jetzt auf unsere nächste HSS.

Wer noch mehr Infos zu den Bewertungen und Ausstellern möchte, kann dies über unseren Link ansehen.

einfach auf 51. Klosterschau Petersaurach klicken

51. Klosterschau Petersaurach

Auflistung Preisvergabe

 

Wir danken unserem Zfr. Holger Butz für die Bereitstellung der Fotos.

Bernd Kuhns

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

,

Unter „Rund um die Zucht“

FINDET IHR:

 

  • Möglichkeiten zum Umgang mit Nistzellen-Rabauken
  • Interessante Ratschläge und Tipps von unserem Gustl
  • Einen höchst interessanten Beitrag von unserem Gustl Heftberger
  • Zum Wohle unserer Tauben
  • Beitrag über den Gefiederwechsel bei Tauben
  • Neues zum Rotavirus bei Tauben – “Auslöser der Jungtaubenkrankheit gefunden”  
  • Musterbeschreibung mit neuem Bild von Romagnoli

                     

 

Lieber Besucher/-innen unserer Interseite!!!

Seit 25.Mai 2018 ist die neue EU- Datenschutzverordnung in Kraft getreten. 

Bei Adress-und/oder Telefonnummeranfragen wendet euch bitte an unseren 1. Vorsitzenden 

Heiko Laaß Tel.: 0177-9392144

 

  

     Unter FORMULARE findet ihr die

 –    BEITRITTSEKLÄRUNG

 –    BANKEINZUGSERMÄCHTIGUNG

 –    DATENABGLEICH SV

 –    EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG WEGEN   

       DATENSCHUTZ

     

            

 

 

                                                 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                     111  

 

 

 

 

          

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

e-mail: heiko-laass@t-online.de

 

Website Übersetzung